Kapitel 6: Handlungsfeld Industrie und Gewerbe

I02: WIGOS Veranstaltungen zu Klimafolgen und Anpassung

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises bietet Seminare und Vernetzungsangebote an, die sich (auch) mit dem Klimawandel und Anpassungsmöglichkeiten für Unternehmen auseinandersetzen.

Grundsätzlich liegt es im Interesse jedes Unternehmens, resilient gegenüber allen negativen Klimaentwicklungen und Extremwetterlagen zu sein. Überschwemmte Lagerhallen, sturmgeschädigte Fabrikdächer und kollabierende Mitarbeiter kann sich kein Betrieb leisten. Oft fehlt aber schlicht das Wissen um die zu erwartenden Veränderungen und die um Möglichkeiten, sich daran anzupassen. Um hier Abhilfe zu schaffen, könnten verschiedene Informationsangebote hilfreich sein, die zentral organisiert werden. Seminare oder Workshops bieten sich an, aber auch Vernetzungstreffen mit Unternehmen, die bereits aktiv Klimaanpassung betreiben. Da sich die verschiedenen Branchen abhängig von ihren Gebäuden, Betriebsabläufen und Liefer- bzw. Transportketten stark voneinander unterscheiden, ist es möglicherweise sinnvoll, branchenspezifische Angebote auszuarbeiten.

Ihre Fragen (0)